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Ist die gleichzeitige Nutzung von WhatsApp und WhatsApp Business auf einem Gerät möglich?

Kann ich WhatsApp und WhatsApp Business parallel auf einem Gerät nutzen?

Wir werden oft gefragt, ob beide WhatsApp-Varianten (privat und Business) gleichzeitig auf einem Gerät genutzt werden können. Die kurze Antwort ist: ja. Es gibt aber einiges zu beachten. 

Was ist WhatsApp Business?

WhatsApp Business ist eine kostenlose Mobile App, die speziell für Kleinunternehmen entwickelt wurde. Über WhatsApp Business können Unternehmen einen weiteren Service- und Kommunikationskanal für ihre Kunden öffnen. Whatsapp Business Firmenhandy
Die Funktionalität ist ähnlich wie beim privat nutzbaren WhatsApp: Es handelt sich um eine Messenger-App, mit deren Hilfe man chatten kann, Fotos und Videos verschickt oder auch Sprachanrufe und Videocalls durchführt. Auch Gruppenchats mit bis zu 256 Personen sind möglich sowie File-Sharing für Dateien mit einer Größe von bis zu 100 MB. 
Bei WhatsApp Business, das sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist, können auch noch ein Unternehmensprofil hinterlegt sowie Tools zum Automatisieren, Sortieren und standardisierten Beantworten von Nachrichten genutzt werden. So lassen sich wiederkehrende Fragen schnell und einheitlich beantworten (siehe Bild).

Brauche ich für WhatsApp Business ein Firmenhandy?

Für WhatsApp Business braucht es nicht zwangsläufig eine eigenes mobiles Endgerät oder ein dezidiertes Firmenhandy. Die Business-Variante und die private WhatsApp-Installation lassen sich prinzipiell auf einem Gerät parallel nutzen.
Allerdings erfordert Whatsapp Business eine eigene Rufnummer. Ist mit einer Rufnummer bereits ein privater Whatsapp-Account verknüpft, lässt sich kein zusätzlicher Business-Account für diese Nummer anlegen. Praktischer Ausweg: WhatsApp Business lässt sich auch mit einer Festnetznummer verwenden, die Verifizierung erfolgt über einen Anruf.

 

Hintergrund: WhatsApp lässt sich nur in Verbindung mit einer Mobilfunknummer auf einem mobilen Endgerät nutzen. Bei WhatsApp Business lässt sich auch eine Festnetznummer mit dem Account verknüpfen. Um zwei Installationen zu nutzen, benötigt man also entsprechend entweder zwei Handy-Telefonnummern und infolgedessen zwei SIM-Karten oder eine SIM-Karte und eine verknüpfte Festnetznummer.

 

WhatsApp Business und Datenschutz (DSGVO)

Als Unternehmer könnte man auf den Gedanken kommen, einfach die private Rufnummer für den WhatsApp-Business-Account zu nutzen. Das ist möglich – allerdings aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mehr als heikel, denn WhatsApp übermittelt die Kontaktdaten auch an Server in den USA. Für die geschäftliche Kommunikation muss hierzu eine Einwilligung vorliegen.

 

 
Geschäftliche und private Rufnummer sauber trennen
Möchte man mit der DSGVO keine Probleme bekommen, muss man also die Rufnummern sauber trennen. 

Dann gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Nutzung eines dedizierten Firmenhandys, auf dem ausschließlich die WhatsApp-Business-Instanz läuft und nur geschäftliche Kontakte verwaltet werden.
  2. Nutzung einer Festnetznummer für WhatsApp Business.
  3. Nutzung eines Dual-SIM-Geräts. Als Dual-SIM bezeichnet man die Fähigkeit eines Smartphones, zwei SIM-Karten aufzunehmen (entweder zwei physische SIM-Cards oder eine physische und eine eSIM).

Kann ich WhatsApp Business und eine „normale“ WhatsApp-Installation auf nur einem Gerät nutzen?

Von interessierten Kleinunternehmern erreicht uns oft die Frage, ob beide Varianten gleichzeitig genutzt werden können. Wie bereits beschrieben, lassen sich die Business-Variante und die private WhatsApp-Installation parallel auf einem Device nutzen, solange unterschiedliche Rufnummern dafür verwendet werden. Nutzer sollten sich dabei aber bewusst sein, dass dieses Vorgehen im Rahmen der DSGVO datenschutzrechtliche Fragen aufwirft.

Datentrennung per Mobile Device Management (MDM)

Datenschutzrechtlich sauber ist die Nutzung nur, wenn sich auf dem Gerät ein abgetrennter verschlüsselter Workspace befindet.

Ein solcher Workspace wird beispielsweise bei der Verwendung einer Mobile-Device-Management-Software (MDM) eingerichtet. Ist dies der Fall, lassen sich zwei sauber voneinander getrennte Instanzen installieren. Lesen Sie hierzu auch unser MDM-Whitepaper.

Das herkömmliche WhatsApp wird normalerweise im privaten Bereich genutzt, WhatsApp Business dann entsprechend im geschäftlichen Bereich. Eine datenschutzrechtlich kritische Vermischung der jeweils verwalteten Kontakte ist damit nicht mehr möglich. 

Tipps von everphone

Um als Unternehmer WhatsApp Business sauber zu verwenden, empfehlen wir:

  • Nutzen Sie ein Dual-SIM-Gerät, wenn Sie zwei Mobilfunknummern verwenden wollen
  • Andernfalls nutzen Sie eine Festnetznummer für WhatsApp Business
  • Nutzen Sie entweder ein dediziertes Firmengerät oder ein Smartphone mit MDM
  • Installieren Sie im privaten Bereich des MDM Ihre private WhatsApp-Instanz
  • Installieren Sie im geschäftlichen Bereich WhatsApp Business
  • Verwenden Sie nicht Ihre private Rufnummer für WhatsApp Business